• Xm chevron_right

      XMPP eagle - Kickoff

      Stefan · pubsub.movim.eu / xmpp-eagle · Friday, 12 June, 2020 - 16:34 edit · 2 minutes

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit XMPP. Jetzt soll es etwas konkreter werden und ich möchte ein Freizeitprojekt starten. Ich habe schon mit etwas Programmierung begonnen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

    Die Idee

    Ich will nicht einen weiteren XMPP Client für Instant Messaging programmieren. Die Idee bei diesem Projekt ist eine Linux Desktop Anwendung als eine Art Groupware zu implementieren, welche sich primäre auf die Verwendung von OpenPGP (GnuPG) und XMPP konzentriert.

    So wird beispielweise der GnuPG Schlüsselbund nicht als Schlüssel dargestellt, sondern ist ein Bestandteil des Adressbuches.

    OpenPGP

    Auch die Adressen aus der XMPP Kontaktliste werde dem Benutzer im Adressbuch angezeigt.

    XMPP

    Dabei sind folgende Ideen bekommen:

    • Senden von Nachrichten (nicht Chat sondern mehr wie Mail)
    • Senden von verschlüsselten Nachrichten via OpenPGP
    • Mircoblogging via XMPP
    • Gruppenunterhaltungen für virtuelle Räume (MUC)
    • Aufgabenverwaltung via PubSub

    Wer könnte solch ein Programm gebrauchen?

    Vielleicht ist die Anwendung nicht nur privat interessant sondern kann auch z.b. für Unterricht oder in kleinen Unternehmen verwenden werden. Vielleicht kann man ein hilfreiches Programm entwickeln, um die digitale zusammenarbeit auf Basis von XMPP zu ermöglichen.

    Wie geht es weiter?

    Die Infrastruktur habe ich schon mal vorbereitet. Das sollte für den Anfang ausreichen, oder? Den Code müsste man jetzt schon mal dokumentieren und aufräume, damit man gleich von beginn einen saubere Codebasis hat.

    Als nächster Schritt sollte man die Produktbeschreibung erarbeiten. Was soll das Programm machen und für was ist es nicht gedacht? Wie soll es aussehen, wie soll es Funktionieren etc.

    Weitere Informationen

    Codeberg e.V.

    Die Entwicklung findet auf Codeberg statt. Siehe Präambel der Satzung des Vereins. https://codeberg.org/codeberg/org/src/branch/master/Satzung.md Ich möchte mit der Nutzung der Plattform den Verein unterstützen.

    Anoxinon e.V.

    Für den MUC und Mastodon habe ich die Dienste bei Anoxinon e.V. Siehe Informationen zum Verein in der Satzung: https://anoxinon.de/files/Satzung.pdf

    Mitmachen und Unterstützen

    Es werden bei der Softwareentwicklung nicht nur Programmierer benötigt. Man kann bei vielen Aufgaben helfen (Übersetzen, Feedback geben, Ideen einbringen, Testen, Fehler berichten,...) Alle diese Aufgaben sind neben der Entwicklung von Software für die Programmierer immer etwas schwer, besonders wenn es ein Freizeitprojekt ist.

    Wer Interesse hat, kann gerne im Gruppenchat vorbei kommen: xmpp:eagle@conference.anoxinon.me?join

    Project Initiation Documentation

    Mehr Informationen: Project Initiation Documentation

    Links

    • Mailingliste - https://framalistes.org/sympa/subscribe/xmpp-eagle
    • Mastodon - https://social.anoxinon.de/@eagle
    • Codeberg - https://codeberg.org/eagle
    • Pull mirroring auf Gitlab - https://gitlab.com/xmpp-eagle
    • XMPP Multi User Chat - xmpp:eagle@conference.anoxinon.me?join
    • Movim - https://nl.movim.eu/?community/pubsub.movim.eu/xmpp-eagle
    • Blog - https://nl.movim.eu/?node/pubsub.movim.eu/xmpp-eagle
    • wifi_tethering open_in_new

      This post is public

      nl.movim.eu

    • Pictures 1 image

    • visibility