close
  • Xm chevron_right

    XMPP eagle

    DebXWoody · pubsub.movim.eu / xmpp-messenger · Sunday, 3 May - 17:50 edit

Ich habe dieses Wochenende etwas mit gtk programmiert. Für die UI habe ich glade verwendet. Das lief eigentlich ganz gut.

Ich bin am überlegen, ob man eine Anwendung programmiert die Microblog via XMPP unterstützt, wie es auch bei Movim zum Einsatz kommt, aber auch OpenPGP integriert.

Die Nachrichten könnte man wie eine "E-Mail" aufbauen. Es ist somit mehr etwas für längere Texte anstatt viele kurze Nachrichten wie man es von IMs kennt.

Die GUI könnte auch gleich die Verwendung von OpenPGP etwas erleichtern.

#OpenPGP #XMPP #Movim #GTK #glade

  • favorite

    1 Like

    debacle

  • Xm chevron_right

    Glade Signal - GtkDialog öffne

    DebXWoody · pubsub.movim.eu / xmpp-red-snapper · Thursday, 30 January - 07:21 edit

Ich habe in glade ein GtkDialog erstellt. Danach habe ich in den Signal-Einstellungen vom GtkMenuItem die jeweiligen Einstellungen vorgenommen (bei activate).

Die folgende Funktion registriert dann die signals: gtk_builder_connect_signals(refBuilder->gobj(), NULL);

extern "C" void
on_buttonConnect_activate( GtkMenuItem *menuitem,
            gpointer   data )
{
 std::cout << "on_buttonConnect_activate" << std::endl;
  auto refBuilder = Gtk::Builder::create();
  refBuilder->add_from_file("../glade/RedSnapper.glade");
  Gtk::Dialog* pDialog = nullptr;
  refBuilder->get_widget("accountDialog", pDialog);
  pDialog->show();
}

Ein paar Infos findet man im Commit.

Ich denke, ich werde glade für die UI nehmen und dann die Signale per Code registrieren.

#XMPP #gtk # CPP