• chevron_right

      Contact publication

      feed.xmpp.earth / RPi_Locator · Monday, 26 February - 12:57 edit

    Stock Alert (DE): RPi 5 - 8GB RAM is In Stock at pi3g

    Stock Alert (DE): RPi 5 - 8GB RAM is In Stock at pi3g
    • chevron_right

      Contact publication

      feed.xmpp.earth / RPi_Locator · Monday, 26 February - 11:38 edit

    Stock Alert (DE): Raspberry Pi Zero 2 W is In Stock at Welectron

    Stock Alert (DE): Raspberry Pi Zero 2 W is In Stock at Welectron
    • chevron_right

      Stock Alert (DE): RPi CM4 - 2GB RAM, 16GB MMC, No Wifi is In Stock at BerryBase

      feed.xmpp.earth / RPi_Locator · Tuesday, 24 January, 2023 - 21:41 edit

    Stock Alert (DE): RPi CM4 - 2GB RAM, 16GB MMC, No Wifi is In Stock at BerryBase

    • chevron_right

      Stock Alert (DE): RPi CM4 - 2GB RAM, No MMC, No Wifi is In Stock at BerryBase

      feed.xmpp.earth / RPi_Locator · Tuesday, 6 December, 2022 - 12:09 edit

    Stock Alert (DE): RPi CM4 - 2GB RAM, No MMC, No Wifi is In Stock at BerryBase

    • chevron_right

      Stock Alert (DE): RPi CM4 - 1GB RAM, 32GB MMC, With Wifi is In Stock at Reichelt

      feed.xmpp.earth / RPi_Locator · Tuesday, 15 November, 2022 - 07:19 edit

    Stock Alert (DE): RPi CM4 - 1GB RAM, 32GB MMC, With Wifi is In Stock at Reichelt

    • chevron_right

      Debian auf Raspberry Pi 3B+ SD-Karte installieren — ohne vorgefertigtes Image!

      mirabilos · Tuesday, 17 September, 2019 - 15:48 edit · 3 minutes

    Ich habe für ⮡ tarent ein POSIX-Shellskript erstellt, das (von einem laufenden GNU/Linux-System aus) eine SD-Karte oder eine sparse Image-Datei partitioniert, Dateisysteme anlegt und eine Grundinstallation von Debian buster/arm64 durchführt, die danach ohne Mucken auf einem Raspberry Pi 3B+ auch bootet — mit Ausgabe auf HDMI, inklusive 3D-Unterstützung⁴.

    Das Skript ist frei lizensiert und sehr anpaßbar: beim Starten werden einige Sachen mit sinnvollen¹ Defaults abgefragt, und man hat einige Möglichkeiten zur Anpassung, aber wenn einem das noch nicht reicht kann man auch das Skript selbst ändern, welches ich deutlich mehr und auffälliger als üblich kommentiert habe.

    Nach dem Installieren kann man interaktiv (noch im chroot unter Emulation) Sachen ändern, dann wird das Image fertiggestellt (und so sparse wie möglich gemacht), und man kann es direkt im Pi booten. Dann kann man sich über USB-Tastatur und HDMI-Bildschirm (oder DVI via Adapter) einloggen, oder über SSH (es holt sich per DHCP beim Booten IPv4 aus dem Ethernet); ein vorkonfektionierter Benutzeraccount mit sudo-Rechten wird während der Installation angelegt, und die SSH-Keys und der random-seed werden vom Hostsystem mit Zufallszahlen versorgt.

    Nach dem Starten sollte man allerdings prüfen, ob der (standardmäßig mitinstallierte) NTP-Server die Uhrzeit richtig gesetzt hat (es ist nicht mehr 1970…), und eventuell läuft die GPU in diesen Bug rein (evtl. mal den sid-Kernel probieren?), aber… es läuft.

    Und das Wichtigste: nun² braucht niemand mehr Systeme zu klonen schauder oder gar brr… vorgefertigte Images zu nehmen.

    Viel Spaß damit!

    Nächster Schritt: cryptsetup/LUKS und LVM? (Das braucht aber vermutlich mehr Unterstützung auf dem Hostsystem… und sprengt den MICA-Rahmen.)

    ① Es defaultet sogar auf systemd mit usrmerge, kann aber auch sysvinit mit Standardfilesystem, und bindet nur offizielle Debian-Repositories (also: Debian selbst, die Zusatzrepos contrib und nonfree, und das jeweils in Release, Security-Updates, Release-Updates und (standardmäßig deaktiviert) Backports) ein, kann also überall eingesetzt werden.

    ② Ja, es gab vorher auch diverse Tools, die das taten, zum Beispiel das, mit dem die inoffiziellen³ Images von Debian erzeugt werden, aber womit man sich auch selbst ein System aufsetzen kann. Ich habe diesen Post zu kurzfristig geschrieben, um voll drauf einzugehen, und werde den ggfs. später editieren, aber: das ist Python mit YAML-Steuerdateien und vmdb2, was stellenweise schlecht bis undokumentiert ist (und viel automagisch macht und damit schwer auf Anhieb zu durchschauen ist). Was ich habe ist eher eine Art Batchdatei (es fing auch so an, bis Sarah meinte, ich solle doch ein Skript draus machen, und ich die interaktive Fragerei davorgesetzt habe): eine Sammlung an Sachen, die ich sonst von Hand eingetippt hätte (es verwendet sogar das normale fdisk statt ein skripttauglicheres Partitionierungstool!). Ich finde das leichter verständlich und anpaßbar. Mein Skript installiert auch nur buster/arm64 für RPi3B+ (kann man aber editieren) und ist längst nicht so allgemein wie das Debian-Tool. Dafür habe ich versucht, dem Ergebnis von d-i (plus Benutzbarmachen), also was nach debootstrap noch passiert, so nahe wie möglich zu kommen, und dafür sowohl einen diff zwischen einer frischen (amd64‑)Installation und einem (amd64‑)debootstrap-Ergebnis gemacht als auch d-i komplett ausgecheckt und dadrin in Code, Daten, Maintainerskripten und Debconf gewühlt.

    ③ Wie ich von Nik erfuhr, sind die wohl nur deshalb inoffiziell, weil nur was d-i (der offizielle Debian-Installer) erzeugt offiziell heißen könne, das d-i-Team aber wohl Probleme mit der Existenz von Plattformen, die nicht einfach so von einem ISO-9660-Dateisystem booten können, habe. Bitte gern in Kommentaren erläutern, mit Bugnummer und so.

    .oO(Image erzeugen, das das ISO enthält, und nach dem Starten es dd’t und dann rein-kexec-t? Oder reinchrooten, wobei man dann vom selben Kernel booten muß, geht aber alles… zumindest mit einer Variante, die nach dem fdisk-Schritt nicht mehr aufs ISO zugreifen muß. Und das mit dem automatischen Erzeugen der FAT-Partition geht bei EFI auch, sollte also kein Thema sein. Nur nonfree hinzufügen und den Bootloader daraus installieren wäre also noch… hmm…)

    ④ Hierzu muß man die Pakete xserver-xorg-video-fbdev, xserver-xorg-input-libinput, xserver-xorg-legacy, xorg, einen Windowmanager (z.B. icewm, sehr einsteigerfreundlich) installieren.

    • chevron_right

      Warum Freiheit mehr als Gleichheit und Gerechtigkeit ist!

      pubsub.movim.eu / anarchismus · Sunday, 25 February, 2018 - 08:48 edit

    Oftmals wird über die Unterschiede von Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Freiheit diskutiert. Ich habe zur Versinnbildlichung das Bild oben ein wenig angepasst. Es stammt ursprünglich vom Center for Story-based Strategy.

    Gleichberechtigung bedeutet das alle unabhängig von ihren persönlichen Voraussetzungen die selben Bedingungen haben. Das das auf Grund von unterschiedlichen persönlichen Voraussetzungen nicht gerecht sein kann, dürfte jedem der ein wenig nachdenkt klar sein.

    Gerechtigkeit sorgt dafür das die persönlichen Voraussetzungen des Einzelnen berücksichtigt werden, um für alle gleiche Bedingungen zu schaffen. Das hat allerdings nicht zwangsläufig etwas damit zu tun was Recht und Gesetz als Gerechtigkeit definieren.

    Freiheit bedeutet jedoch das es nicht nur gleich oder gerecht zugeht, sondern das alle Menschen gleich gestellt werden. Das keiner mehr Macht über einen anderen hat, keiner mehr über einen anderen herrscht. Das es weder Staat noch Kapitalismus gibt, sondern sich die Menschen solidarisch selbst organisieren.

    Das nur als kurze Anregung und Grundlage zur Diskussion. :-)

    Tags: #de #anarchismus #freiheit #gleichheit #gerechtigkeit #diskussion #ravenbird #2018_02_25

    • chevron_right

      Support your local Antifa!

      pubsub.movim.eu / antifa · Sunday, 25 February, 2018 - 08:41 edit

    https://movim.eu:5280/upload/edc27ce92b1a45cfadb0437466ae4387f4a00118/nvHYRHXEYWpmOLsLDzeaRgkbrPZiOnjCJ7xyAJoY/support-your-local-antifa.jpg

    Es ist wichtig lokale Antifaschistische Strukturen zu schaffen, zu fördern und zu erhalten. Es ist wichtig das sich Gruppen lokal, regional und überregional vernetzen und ihre Aktionen wo es Sinn macht koordinieren. Den nur so kann antifaschistische Aktion ihre volle Wirkung entfalten.

    Tags: #de #antifa #antifaschismus #support #support_your_local_antifa #ravenbird #2018_02_25