• chevron_right

      Lost in the Supermarket

      debacle · Thursday, 15 October, 2020 - 11:46 · 1 minute

    I'm all lost in the supermarket

    In der Nähe gibt es zwei Supermärkte. Beide sind "bio". Einer heißt Bio Company, bekannt u.a. für das hohe Niveau bei Nachhaltigkeit und Regionalität, aber auch für untertarifliche Bezahlung. Der andere ist Alnatura, welcher Demonstrationen gegen Massentierhaltung und für eine Agrarwende unterstützt, aber auch erfolgreich einen Gesamtbetriebsrates verhindert hat. Beide haben also ihre Licht- und Schattenseiten.

    I can no longer shop happily

    Beide Supermärkte bieten Rabattsysteme bzw. Bonusprogramme an, die der Kundenbindung dienen sollen. Bio Company hat die Bio Company Card, Alnatura ist Payback angeschlossen. Und hier kommen wir zum Thema Datenschutz, denn der Unterschied ist gewaltig.

    I came in here for that special offer

    Bio Company Card: Die Karte kann man sich einfach geben lassen und läßt sie dann bei jedem Einkauf scannen. Für jede 5 Euro Einkaufswert erhält man einen Punkt. Sobald 50 Punkte vorhanden sind, kann man beim nächsten Einkauf 10 % Rabatt erhalten. Das scheint komplett anonym zu erfolgen. Man wird offenbar nicht nach persönlichen Daten gefragt. Optional ist es möglich, sich online zu registrieren, d.h. die Anonymität aufzugeben. Bio Company versucht einem das mit Extrapunkten schmackhaft zu machen. Privatsphäre im Sonderangebot?

    guaranteed personality

    Payback: Diese Karte funktioniert nicht nur bei Alnatura, sondern auch bei Burger King, Lufthansa, Sixt, einige Aral-Tankstellen und vielen anderen großen Unternehmen mehr. Der Kundennutzen scheint eher gering zu sein, die Stiftung Warentest nennt ihn "mickrig". Dafür funktioniert Payback nur mit Anmeldung und einem Bankkonto. Das eigentliche Geschäftsmodell von Payback scheint die Sammlung und Auswertung von Kundendaten zu sein, die gerade über die Vielzahl von teilnehmenden Branchen zu einem detaillierten Persönlichkeitsprofil verhelfen. Payback gehört übrigens zur American Express Company.

    I'm all lost, I'm all lost, I'm all lost

    Ergebnis: Bio Company Card, ja, aber nur ohne Registrierung. Payback, nie und nimmer! Und bitte immer bar zahlen. Jede einzelne Zahlung per Karte oder Handy fördert langfristig die Abschaffung der datenschutzfreundlichen Barzahlung.

    #supermarkt #biocompany #alnatura #nachhaltigkeit #regionalität #massentierhaltung #agrarwende #betriebsrat #payback #datenschutz #americanexpress #verbraucherschutz